Paul Ehrmann

Paul Ehrmann (*1999) bekam mit 5 Jahren seinen ersten Instrumentalunterricht im Fach Klavier (Dr. Waltraut Götz, Nagold und Martin Kalmbach, Altensteig) und seit 2012 spielte er Orgel bei KMD Eva-Magdalena Ammer (Nagold).

Nach dem Abitur 2017 nahm er sein Studium im Bachelor Evangelische Kirchenmusik an der Hochschule für Kirchenmusik Tübingen auf.

Paul Ehrmann studiert in den Orgelklassen des Tübinger Stiftsorganisten Prof. Jens Wollenschläger (liturgisches Orgelspiel, künstlerisches Orgelspiel) und des Stuttgarter Domorganisten Prof. Johannes Mayr (liturgisches Orgelspiel). Zudem  studierte er bei dem Stuttgarter Organisten Thomas Schäfer-Winter künstlerisches Orgelspiel. Weitere Impulse bekam er in Meisterkursen bei Prof. Harald Vogel (Bremen), Prof. Guy Bovet (Neuenburg), Vincent Warnier (Paris) und Ulrik Spang-Hannsen (Aarhus). Zudem studiert er in der Klavierklasse von Andreas Grau (GrauSchumacherDuo).

Dirigierunterricht erhielt er von Prof. Christian Fischer und studiert nun bei Prof. Mihály Zeke und Prof. Thomas Mandl. Weitere wichtige dirigentische Impulse bekam er von UMD Veronika Stoertzenbach, Prof. Manfred Schreier, Prof. Denis Rouger und Prof. Hans-Christoph Rademann.

Sängerisch ausgebildet wurde er von der Sopranistin Barbara Friebel und studiert aktuell bei Guillermo Anzorena.

Er war als Korrepetitor und Probenassistent von Universitätsmusikdirektor Philipp Amelung beim Akademischen Chor und beim Kammerchor Camerata Vocalis des collegium musicum der Eberhard-Karls-Universität Tübingen tätig.

Paul Ehrmann leitet den Gesangverein Eintracht Effringen und seit 2020 den Remigius Kammerchor Nagold.